Lokale Westport Attraktionen
Es gibt viel zu sehen und zu tun in Westport, alles in Reichweite von Broadlands B & B

Croagh Patrick

Die Pilgertradition zu diesem heiligen Berg erstreckt sich über 5000 Jahre von der Steinzeit bis heute ohne Unterbrechung. Croagh Patrick ist bekannt für seine Patrizier-Wallfahrt zu Ehren von St. Patrick, Irlands Schutzpatron. Es war auf dem Gipfel des Berges, dass Saint Patrick 441 n. Chr. Für vierzig Tage fastete und der Brauch wurde treu von Generation zu Generation weitergegeben. Die schwarze Glocke von Saint Patrick war viele Jahre lang ein sehr verehrtes Relikt auf Croagh Patrick. Am Reek Sonntag, dem letzten Sonntag im Juli, besuchen mehr als 25.000 Pilger die Reek. Einzelpersonen und Gruppen kommen aus der ganzen Welt und umfassen Pilger, Bergsteiger, Historiker, Archäologen und Naturliebhaber. Es wird geschätzt, dass 100.000 Menschen jedes Jahr den Berg besteigen. Die Kirche auf dem Gipfel wurde 1905 erbaut und alle Materialien wurden auf Eseln auf den Berg getragen, werden aber heute mit Helikoptern bedient.

Die erste Station der Pilgerfahrt ist die St. Patrick's Statue, die 1928 von Pater Patterson mit Geld errichtet wurde, das er in Amerika für den Wiederaufbau der St. Mary's Church in Westport gesammelt hatte. Obwohl es nicht eine der drei traditionellen Stationen der Reek ist, ist es ein Ort des Gebetes für die Pilger geworden und dient als idealer Ersatz für diejenigen, die nicht in der Lage sind, den kompletten Aufstieg zu machen. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Croagh Patrick Website.

Westport Haus

Entworfen von den berühmten Architekten Richard Cassels und James Wyatt im 18. Jahrhundert. Das Westport House befindet sich westlich des Shannon und ist eines der historischsten Häuser Irlands, das für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Das Westport House genießt eine herrliche Parklandschaft mit See, Terrassen, wunderschönen Gärten und herrlichem Blick auf die Clew Bay, den Atlantischen Ozean, Achill, Clare Island und Irlands heiligen Berg Croagh Patrick. Es wurde gebaut und ist immer noch in Privatbesitz der Familie Browne, die direkte Nachkommen der Piratenkönigin des 16. Jahrhunderts, Grace O'Malley sind. Lord und Lady Altamount und ihre Familie sind in Residenz.

Während des 16. Jahrhunderts war Grace O'Malley oder Granuaile eine berühmte Piraten- und Königin von Connaught. Nach ihrem Tod gab ein Bericht an, dass sie für vierzig Jahre der Aufstand aller Rebellionen im Westen war. Sie war Chief des O'Malley Clan und regierte die Meere um Mayo. Grace O'Malley hatte mehrere Schlösser im Westen von Irland und es war auf den Grundlagen von einem von diesen, dass Westport House tatsächlich gebaut wurde. Im Keller des Hauses (heute bekannt als Dungeons) ist noch ein Bereich ihrer ursprünglichen Burg zu sehen. Eine Bronzestatue von Grace O'Malley vom Künstler Michael Cooper befindet sich auf dem Gelände des Westport House.

Das ursprüngliche Haus wurde von Oberst John Browne, einem Jakobiten, der bei der Belagerung von Limerick war, und seiner Frau Maud Bourke gebaut. Maud Bourke war Grace O'Malleys Urenkelin. Das Haus hatte dann keinen See oder verdammt und die Flut stieg und fiel gegen die Wand.

Neben den großartigen historischen und kulturellen Aspekten, die Westport House and Country Park zu bieten hat, gibt es auch eine große Auswahl an anderen Attraktionen und Einrichtungen (für verschiedene Altersgruppen geeignet), die dem Besucher zur Verfügung stehen. Dazu gehören: Kinderspielplatz, Swan Tretaloes, Loggerrute, Zugfahrt Dschungelwelt, Pitch und Putt, Kinderkarting, Zorbing, Bogenschießen, Laser Tontaubenschießen, Zip-Wire und vieles mehr.

Die neueste Attraktion auf dem Gelände des Westport House ist das Westport Festival für Musik und Essen, das jedes Jahr Ende Juni stattfindet. Es ist eine eklektische Mischung von Musik von nationalen und internationalen Musikern an einem familienfreundlichen Ort präsentiert. Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte die Westport House Website.

Clare Island

Clare Island, 3,5 Meilen vor der Mayo Küste, ist einen Besuch wert. Mit seinen zerklüfteten Klippen und atemberaubenden Aussichten ist es die größte der 365 Inseln in Clew Bay.
Die komplexe Geschichte der Insel kann durch ihre Landschaft gelesen werden: von archäologischen Überresten aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit über seltene mittelalterliche Wandmalereien in der Abtei aus dem 14. Jahrhundert bis zur Burg und Grabstätte der "Piratenkönigin" Grace O'Malley (Graineuaile) .
Die Insel liegt etwa vier Meilen von der nächstgelegenen Festland Punkt, dh Roonagh Prior in der Nähe von Louisburgh etwa 26 km von Westport entfernt. Die Fährüberfahrt dauert in regelmäßigen Abständen ca. 20 Minuten. Die derzeitige Dauerbevölkerung von 130 Personen erhöht sich im Sommer, wenn eine konstante Touristensaison herrscht, erheblich.

Clew Bay Heritage Centre

Das Clew Bay Heritage Centre befindet sich am Quay in Westport in einem Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, nur 2 km vom Zentrum der historischen Stadt Westport entfernt. Es ist ein faszinierendes Museum für lokales Erbe, Traditionen, Menschen und Orte. Es hat einen vollständigen genealogischen Dienst.
Clew Bay Heritage Centre verfolgt die Geschichte der geplanten Stadt und der Clew Bay von vorchristlichen Zeiten bis zur Gegenwart. Artefakte, Dokumente und Fotografien, die mit dem allgemeinen Westportgebiet verbunden sind, bieten eine Grundlage für die Präsentation von lokaler Geschichte, Bräuchen und Traditionen.

Westport Greenway

Der Westport Sli na Slainte ist eine verkehrsfreie, 2,5 km lange, lineare Route entlang einer stillgelegten Eisenbahnstrecke, die Westport's Town mit dem Quay Area verbindet, der einst ein florierender Handelshafen war und als wichtiger touristischer Stützpunkt in jüngster Zeit Erholung erfahren hat.

Die stillgelegte Eisenbahnlinie, die heute als Westport Greenway bekannt ist, bietet den Nutzern einen kostenlosen Verkehr, Spaziergänge und Radtouren und eine sanfte Steigung von nicht mehr als 1,6% sowie eine beeindruckende Aussicht auf Croagh Patrick und Clew Bay. Der Greenway führt entlang der ursprünglichen Eisenbahnlinie von Westport nach Newport, einer der historischen Städte von Mayo, nach Malranny, einem schönen Dorf am Meer. Mit Blick auf Malranny Strand und Croagh Patrick über Clew Bay, geht es weiter durch die Berge und entlang der Küste zu historischen und schönen Achill Island mit seinen majestätischen Bergen mit blauer Flagge Strände spektakuläre Küstenstraßen mit atemberaubenden unberührten Landschaft Klippen und vieles mehr. Sie werden bei den Schafen, die sich normalerweise ausruhen und in der Mitte der Straße schlafen, mit Vornamenbezeichnungen stehen und weder von Radfahrern noch von vorbeifahrenden Autos in die Quere kommen. Achill Island hat seinen Anteil an Tragödien abgesehen von der großen irischen Hungersnot hatte eine große Anzahl von Familien durch die Clew Bay Ertrinken von 16 armen Seelen, als ihr Boot sank und das Bothy Fire in Kirkintillock in der Nähe von Glasgow in Schottland, als 10 "Tathyker" waren in einer Scheune verbrannt. Sie sind alle auf dem Friedhof Kildownet begraben, der an der Straße nach Cloughmore liegt.

Westport Golfklub

Der Westport Golf Club liegt in einem 260 Hektar großen, rollenden Park an der Küste der Clew Bay. Er liegt im Schatten von Croagh Patrick, Irlands heiligem Berg inmitten einer der atemberaubendsten Landschaften, die man sich vorstellen kann. Westport Golf Club hat einen wohlverdienten Ruf für seine Gastfreundschaft, Wärme und Freundlichkeit für die Besucher. Eines ist sicher, dass Sie sich im Westport Golf Club wohl fühlen.

Westport Golf Club gilt als einer der besten Golfplätze in Irland. Es ist als prestigeträchtiger Veranstaltungsort anerkannt und war bereits Gastgeber der Ladies Home Internationales im Jahr 1989 und der Irish Amateur Close Championship bei drei Gelegenheiten, zuletzt im Jahr 1997.

Die Inszenierung der Smurfit Irish PGA Championship 2002 in Westport macht Mayo klar zum führenden Golf County in Irland. Kein anderes Land hat die Kombination eines regionalen Flughafens, einer großen Auswahl an erschwinglichen Unterkünften, eines nationalen Tidy Town Award-Gewinners und vor allem einer leichten Erreichbarkeit aller erdenklichen Arten von Golfplätzen.

Der Golfplatz wurde vom international renommierten Golfarchitekten Fred Hawtree von der renommierten britischen Firma Hawtree and Sons entworfen. Er sagte über den Kurs: "Die Natur des Geländes, teils im Inland und teils am Meer, das Panorama, das er beherrscht, und seine beachtlichen Golftugenden machen es einzigartig attraktiv und unvergesslich."

Westport Freizeitpark

Ein tolles Ziel für die ganze Familie, besonders für Regentage. Sie können "Pay and Play" wie Sie gehen. Es gibt einen Kinderspielplatz neben dem Freizeitzentrum und einen Cineplex für die regnerischen Tage. Das Freizeitzentrum richtet sich an Menschen mit Behinderungen oder besonderen Bedürfnissen und bietet keine Kosten für Pflegepersonen. Es gibt einen 25-Meter-Pool, während Kinder und Kleinkinder den Kinderpool lieben werden, der komplett beaufsichtigt wird. Nutzen Sie die Sauna und das Tauchbecken oder entspannen Sie im Whirlpool nach dem Training in der hochmodernen Techno-Gym-Fitness-Suite.

Kreuzfahrten auf dem Killary

Killary Harbour, Connemara ist Irlands einziger Fjord. Sie können den Allwetter-Luxuskatamaran im Dorf Leenane besteigen. ca. 40 Minuten Fahrt von Westport. Täglich vier Fahrten mit dem Killary zum Atlantischen Ozean und atemberaubenden Aussichten auf den Mweelrea Mountain, den höchsten Berg Connaught zu Ihrer Rechten und die Connemara Mountains zu Ihrer Linken. Egal wie das Wetter ist, Sie können die wunderschöne raue Landschaft genießen, die einzigartig in diesem Teil der Welt ist. Achten Sie auf die wilden Delfine! Volle Bar und Essen an Bord.

Ballintubber Abtei

Besuchen Sie die Ballintubber Abbey, die den Anfang des alten Pilgerweges, Tochar Phadraic genannt, zu Croagh Patrick markierte. Genießen Sie eine Zeit der Ruhe in den alten Mauern der Abtei. Sehen Sie sich das Audio-Video an, das die Geschichte der Abtei dokumentiert und besuchen Sie den kleinen Souvenirladen. Das Celtic Furrow Visitor Centre bietet Führungen von Juni bis Ende August, die 5000 Jahre irischer Kultur von neolithischen Bauern bis zu den Kelten und den frühen Christen aufspüren.

Museum des Landlebens, Castlebar

Das National Museum of Ireland - Country Life beherbergt seit 1850 die nationale Sammlung von Objekten, die die traditionelle Lebensweise in Irland repräsentieren. Ein Besuch ist ein Muss, um das Leben der Iren von der Mitte des 19. bis Mitte des 20. Jahrhunderts zu erkunden. Ein tolles Ziel für die ganze Familie, sehen Sie Handwerk und Ausstellungen. Sie müssen auch Historic Turlough House besuchen; Es gibt keinen Eintrittspreis für das Museum oder das Haus.

Knock Basilica - Marienheiligtum

Die Geschichte von Knock begann am 21. August 1879, als die Gottesmutter, der hl. Josef und der Evangelist Johannes am Südgiebel der Pfarrkirche von Knock erschienen. Die Erscheinung wurde von fünfzehn Menschen, Jung und Alt, bezeugt. Aus dieser wundersamen Erscheinung ist Knock zu einem international anerkannten Marienheiligtum geworden. Während die ursprüngliche Kirche noch steht, wurde neben ihr eine neue Erscheinungskapelle mit Statuen der Gottesmutter, des hl. Josef, des Lammes und des Evangelisten Johannes errichtet. Knock Basilica ist ein separates Gebäude, das einen Teppich der Erscheinung zeigt. Eine Reihe von Heilungen und Gefälligkeiten sind mit Besuchern des Klosters von Our Lady of Knock verbunden, und diejenigen, die behaupten, hier geheilt worden zu sein, lassen immer noch Krücken und Stöcke an der Stelle zurück, wo die Erscheinung vor all den Jahren stattgefunden haben soll.

Ceide Felder

Faszinierendes Interpretationszentrum, das die 5000 Jahre alte steinzeitliche Landschaft aus Feldern, Wohnhäusern und Megalithgräbern mit Steinmauern, die in Bogycastle, Co. Mayo, unter der Bogendeichsel erhalten sind, erzählt und enthüllt. Auch in der Nähe gibt es majestätische Meeresklippen, die 100 Meter über dem Atlantik thronen.

Der Great Western Greenway

Der Great Western Greenway ist ein Wanderweg in der Grafschaft Mayo, Irland. Es ist 42 Kilometer lang und beginnt in Westport und endet in Achill, durch die Städte Newport und Mulranny entlang der Küste der Clew Bay. Es ist eine Offroad-Strecke für Radfahrer und Wanderer. Es folgt der Route der ehemaligen Achill-Erweiterung der Westport-Eisenbahnlinie, die in den 1890er Jahren gebaut und 1937 geschlossen wurde.

Local Westport Attractions
There's lots to see and do in Westport, all within range of Broadlands B&B

Croagh Patrick

The tradition of pilgrimage to this holy mountain stretches back over 5,000 years from the Stone Age to the present day without interruption. Croagh Patrick is renowned for its Patrician Pilgrimage in honor of Saint Patrick, Ireland’s patron saint. It was on the summit of the mountain that Saint Patrick fasted for forty days in 441 AD and the custom has been faithfully handed down from generation to generation. The Black Bell of Saint Patrick was a highly venerated relic on Croagh Patrick for many years.On Reek Sunday, the last Sunday in July, over 25,000 pilgrims visit the Reek. Individuals and groups come from all over the world and include pilgrims, hill climbers, historians, archaeologists and nature lovers. It’s estimated that 100,000 people climb the mountain every year. The Church on the summit was built in 1905 and all the materials were carried up the mountain on donkeys but are now serviced by helicopters.

The first stop on the pilgrimage is Saint Patrick’s statue erected in 1928 by Reverend Father Patterson with money he collected in America towards the rebuilding of Saint Mary’s Church in Westport. Although it is not one of the three traditional stations of the Reek, it has become a place of prayer for those embarking on the pilgrimage and serves as an ideal substitution for those who are unable to make the complete climb. For more information contact the Croagh Patrick website.

Westport House

Designed by the famous architects Richard Cassels and James Wyatt in the 18th century. Westport House is located west of the Shannon and is one of Irelands most historic homes open to the public. Westport House enjoys a superb parkland setting with lake, terraces, wonderful gardens and magnificent views overlooking Clew Bay, the Atlantic Ocean, Achill, Clare Island and Ireland's holy mountain Croagh Patrick. It was built and is still privately owned by the Browne family who are direct descendants of the 16th century Pirate Queen, Grace O'Malley. Lord and Lady Altamount and their family are in residence.

During the 16th century Grace O'Malley or Granuaile was a famous Pirate and Queen of Connaught. After her death a report stated that for forty years she was the stay of all rebellions in the West. She was chief of the O'Malley Clan and ruled the seas around Mayo. Grace O'Malley had several castles in the West of Ireland and it was on the foundations of one of these that Westport House was actually built. There is still an area of her original Castle in the basement of the House (now known as the Dungeons) which is on view to the visitors.A bronze statue of Grace O'Malley by artist Michael Cooper is situated on the Westport House grounds.

The original house was built by Colonel John Browne, a Jacobite, who was at the siege of Limerick, and his wife Maud Bourke. Maud Bourke was Grace O'Malley's great-granddaughter. The House then had no lake or damn and the tide rose and fell against the wall.

As well as the magnificent Historical and Cultural aspects Westport House and Country Park has to offer, there is also a wide range of other fun attractions and facilities (suitable for a variety of age groups) available to the day visitor. These include: Childrens play area, Swan Pedaloes, Log Flume, Train Ride Jungle World, Pitch and Putt, childrens karting, zorbing, archery, laser clay pigeon shooting, zip-wire and much more.

The newest attraction on the grounds of Westport House is The Westport Festival of Music and Food which occurs at the end of June each year. It is an eclectic mix of music performed by national and international musicians presented at a family friendly venue. For extra information contact the Westport House website.

Clare Island

Clare Island, located 3.5 miles off the Mayo coast, is well worth a visit. With its rugged cliffs and breathtaking views, it is the largest of the 365 islands in Clew Bay.
The island's complex history can be read through its landscape: from archaeological remains of the Neolithic and Bronze age, to rare medieval wall-paintings in the 14th century abbey, to the 'Pirate Queen' Grace O'Malley's (Grainneuaile) castle and burial place.
The island lies roughly four miles off the nearest mainland point ie Roonagh Prior near Louisburgh approximately 26km from Westport. The ferry crossing takes approximately 20 minutes at regular intervals. The current permanent population of 130 increases substantially during the summer when there is a steady tourist season.

Clew Bay Heritage Centre

Clew Bay Heritage Centre is located on the Quay, Westport in a 19th century building, just 2 kilometres from the centre of the historic town of Westport. It is a fascinating museum of local heritage, traditions, people and places. It has a full genealogical service.
Clew Bay Heritage Centre traces the history of the planned town and the Clew Bay area from pre-Christian times to the present. Artefacts, documents and photographs connected with the general Westport area provide a basis for the presentation of local history, customs and traditions.

Westport Greenway

The Westport Sli na Slainte is a traffic free 2.5km linear route along a disused railway line which links Westport's Town with the Quay Area, which was once a thriving commercial port and has enjoyed recent rejuvenation, as a major tourism base.

The disused railway line, now known as the Westport Greenway offers users traffic free walking and cycling and a gentle gradient not greater than 1.6% as well as impressive vista of Croagh Patrick and Clew Bay. The Greenway continues along the original railway line from Westport to Newport one of Mayo’s historical towns to Malranny which is a beautiful seaside village. Overlooking Malranny strand and Croagh Patrick across Clew Bay, it continues through the mountains and along the sea-shore to historic and beautiful Achill Island with its majestic mountains blue flag beaches spectacular coastal roads with awesome unspoilt scenery cliffs and more. You will be on first name terms with sheep that usually rest and sleep in the middle of the road and are not one bit phased by either cyclists or cars going by. Achill Island has had its share of tragedies apart from the Great Irish Famine a large number of families were bereaved by the Clew Bay drowning of 16 poor souls when their boat sank and the Bothy Fire in Kirkintillock near Glasgow in Scotland when 10 “tatyhokers” were burned to death in a Barn. They are all buried in Kildownet cemetery which is on the road to Cloughmore.

Westport Golf Club

Set in 260 acres of rolling parkland on the shores of Clew Bay, Westport Golf Club is situated in the shadow of Croagh Patrick, Ireland's Holy mountain amidst some of the most breathtaking scenery imaginable. Westport Golf Club has a well-earned reputation for its hospitality, warmth and friendliness to visitors. One thing you can be sure of at Westport Golf Club is being made feel welcome.

Westport Golf Club is rated as one of the top golf courses in Ireland. It is recognised as a prestigious venue and has hosted both the Ladies Home Internationals in 1989 and the Irish Amateur Close Championship on three occasions, most recently in 1997.

The staging of the 2002 Smurfit Irish P.G.A. Championship in Westport clearly establishes Mayo as the premier golf county in Ireland. No other county has the combination of a regional airport, a wide range of affordable accommodation, a National Tidy Town Award Winner and most importantly easy accessibility to every type of golf course imaginable.

The Course was designed by the internationally renowned Golf architect, Fred Hawtree, of the renowned British firm of Hawtree and Sons. He said of the course, "the nature of the terrain, part inland and part seaside, the panorama which it commands and its considerable golfing virtues, make it uniquely attractive and memorable."

Westport Leisure Park

A great destination for all the family, especially for rainy days. You can 'Pay and Play' as you go. There is a Children's Playground adjacent to the Leisure Centre and a Cineplex for those rainy days. The Leisure Centre caters for people with disabilities or special needs and there is no charge for carers. There is a twenty five metre swimming pool while kids and toddlers will love the children's pool area which is fully supervised. Use the sauna and plunge pool or relax in the jacuzzi after your work-out in the state of the art Techno-Gym fitness suite.

Cruises on the Killary

Killary Harbour, Connemara is Ireland's only Fjord. You can board the all weather luxury catamaran in Leenane village; about 40 minutes drive from Westport. Four sailings daily which travel out the Killary to the Atlantic Ocean with breathtaking views of Mweelrea Mountain the highest mountain in Connaught on your right and the Connemara Mountains on your left. No matter what the weather you can enjoy the beautiful rugged scenery that is unique to this part of the world. Look out for the wild dolphins! Full bar and food available on board.

Ballintubber Abbey

Visit Ballintubber Abbey, which marked the start of the ancient pilgrim path, called Tochar Phadraic, to Croagh Patrick. Enjoy a period of quiet reflection among the ancient walls of the Abbey. View the Audio visual documenting the history of the abbey and visit the small gift shop. The Celtic Furrow Visitor Centre offers guided tours from June to end of August tracing 5000 years of Irish culture from Neolithic farmers, to the Celts and the early Christians.

Museum of Country Life, Castlebar

The National Museum of Ireland – Country Life is home to the national collection of objects representing the traditional way of life in Ireland since 1850. A visit is a must to explore the lives of the Irish people from the mid 19th to the mid 20th Century. A great destination for all the family, view crafts and exhibitions. You must also visit Historic Turlough House; there is no entry charge to either the Museum or the House.

Knock Basilica - Marian Shrine

The story of Knock began on the 21st August 1879 when Our Lady, St. Joseph and St. John the Evangelist appeared at the south gable of Knock Parish Church. The apparition was witnessed by fifteen people, young and old. From this miraculous Apparition Knock has grown to the status of an internationally recognised Marian Shrine. While the original church still stands, a new Apparition chapel with statues of Our Lady, St Joseph, the lamb and St John the Evangelist, has been built next to it. Knock Basilica is a separate building showing a tapestry of the apparition. A number of cures and favours are associated with visitors to Our Lady of Knock’s Shrine and those who claim to have been cured here still leave crutches and sticks at the spot where the apparition is believed to have occurred all those years ago.

Ceide Fields

Fascinating interpretive centre recounting and revealing the 5000 year old Stone Age landscape of stone-walled fields, dwellings and megalithic tombs that are preserved under the blanket of bogland in Ballycastle, Co. Mayo. Also in the vicinity there are majestic sea cliffs towering 100 meters above the Atlantic Ocean.

The Great Western Greenway

The Great Western Greenway is a trail in County Mayo, Ireland. It is 42 kilometres (26 miles) long and begins in Westport and ends in Achill, passing through the towns of Newport and Mulranny as it runs along the coast of Clew Bay. It is an off-road trail intended for use by cyclists and walkers. It follows the route of the former Achill extension of the Westport railway line, which was constructed in the 1890s and closed in 1937.